Skip to content
Ein offenes Notizbuch mit einem Stift, bereit für einen neuen Schreibimpuls und das schreiben über eine große Lüge.

Schreibimpuls – Eine große Lüge

Lügen sind allgegenwärtig.

Jeder von uns hat sie schon einmal erzählt.

Wir nutzen sie, weil sie oft der einfachste Ausweg aus einer schwierigen Situation sind.

Oder auch, um jemanden nicht weh zu tun.

Manchmal kommen sie in kleiner, harmloser Form daher, die niemandem wirklich schaden – wie das Kompliment über ein nicht ganz so gelungenes Abendessen oder die Ausrede, warum wir zu spät kommen.

Doch manchmal sind sie auch groß.

So groß, dass sie unser ganzes Leben beeinflussen.

Sie formen unsere Beziehungen, die Art, wie wir uns selbst betrachten, oder auch unsere Entscheidungen.

Manchmal so sehr, dass wir uns durch sie in einem Netz aus Unwahrheiten verstricken und den Weg zurück zur Wahrheit kaum noch finden.

Im Schreibimpuls der Woche möchte ich dich dazu einladen, dich mit einer solchen Lüge auseinanderzusetzen – einer großen Lüge.

Einer Lüge, die dein Leben oder das Leben eines anderen Menschen maßgeblich beeinflusst hat oder noch immer beeinflusst.


Schreibimpuls

Beende den nachfolgenden Satzanfang: »Eine große Lüge, die ich erzählt habe, ist …« und schreibe weiter.

Der Schreibimpuls der Woche

Was war die größte Lüge, die du jemals erzählt hast?

Was hat diese Lüge mit dir gemacht? Welche Spuren hat sie hinterlassen?

Was hat sie in dir oder anderen hinterlassen?

Wie hat sie dein Denken, dein Handeln und dein Fühlen beeinflusst?

Beende den Satzanfang und schreib weiter.

Schreib weiter und erzähl davon.

Von der Lüge und dem Einfluss, den sie hatte.

Nutze den Raum, um ehrlich zu dir selbst zu sein und deine Gedanken fließen zu lassen.

Ohne Wertung, ohne Selbstvorwürfe.

Gefällt dir dieser Schreibimpuls?  Dann teil ihn gern, ich würde mich freuen.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Send this to a friend