Skip to content
Schreibimpuls Streit Sicht anderer

Schreibimpuls 116 – Ein Streit aus deiner Sicht

Missverständnisse gehören zum Leben – denn wir alle sind individuell und damit einzigartig. Keiner von uns kann in den anderen hineinsehen und damit schwierige Situationen vermeiden, auch wenn wir uns das manchmal wünschen.

Wenn Missverständnisse zu Streit führen, fällt es oft unglaublich schwer, konstruktiv zu streiten. Denn obwohl es sogar die Kunst des Streitens* gibt, reagieren wir nicht selten emotional und verletzt.

Eine wirkungvolle Kommunikation macht genau das schwer – wenn auch nicht unmöglich.

Mit dem Schreibimpuls der Woche bekommst du ein nützliches Tool an die Hand, dass dir helfen kann, nicht nur deine eigene Position besser zu verstehen, sondern dich auch in dein Gegenüber hineinzuversetzen.

Egal also, ob du emotional, impulsiv oder zurückhaltend reagierst: Probier es aus.

 

Der Schreibimpuls der Woche:

Schreib einen Streit/eine unangenehme Situation aus deiner Sicht. Und dann schreib sie nochmal aus der Sicht deines Gegenübers.

Was hat zu dem Streit zwischen euch geführt? Worum ging oder geht es konkret? Was sind eure Wünsche, eure Ängste, eure Sorgen.

Schreib darüber, was dahintersteckt – und denk dich auch in die Position des anderen hinein.

Betrachte seine mögliche Geschichte, such nach einem Grund für sein Handeln, seine Worte, seine Reaktionen.

 

 


Hinweis: Links mit (*) sind sogenannte Affiliate-Links.


Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Send this to a friend