Überspringen zu Hauptinhalt

​Du möchtest Kontakt zu mir aufnehmen?

Dann schreib ​gerne ​eine Email an kontakt@seelenschreiberei.org oder nutz ​das Kontaktformular:

Schreibimpuls Über Unterschiede schreiben Eltern sind unterschiedlich Andersartigkeit und Einzigartigkeit Herausforderungen

Schreibimpuls 162 – Weil ich anders bin als du

20Okt2022

Jeder von uns ist einzigartig.

Wir alle haben Stärken und Schwächen; Wünsche und Sehnsüchte; Werte, nach denen wir leben und Ziele, die wir erreichen wollen.

Das, was dir wichtig ist, kann etwas ganz anderes sein, als das, was dein Freund, deine Mutter oder der Nachbar an der Ecke für wertvoll hält.

Das, was für dich einem Mammutprojekt gleicht, kostet dein Gegenüber vielleicht nur ein paar Minuten seiner Zeit oder andersherum.

Unsere Einzigartigkeit macht uns besonders – doch sie beeinflusst auch unser soziales Miteinander.

Sie hat Auswirkungen.

Auf unsere Beziehungen.
Unsere Freundschaften.
Und auf das Verhältnis zu unseren eigenen Eltern.

Denn manchmal verpasst sie unserem Miteinander die perfekte Würze; manchmal verwandelt sie das Zusammensein aber auch in ein wahres Pulverfass.

Schreibimpuls der Woche

Schreib darüber, was dich von deinen Eltern unterscheidet. Und darüber, wie diese Unterschiede eure Beziehung und dich beeinflusst haben und/oder (noch immer) beeinflussen.

Der Schreibimpuls der Woche

Was unterscheidet dich von deiner Mutter? Was von deinem Vater?

Was für Stärken und Schwächen bringt jeder von euch mit? Gibt es gegensätzliche Charaktereigenschaften oder Werte?

Wie gehen deine Mutter, dein Vater und du mit Herausforderungen um? Wo strauchelt der eine; wo braucht der andere Unterstützung?

Was ist ihnen wichtig – und was dir?

Gibt es Themen, die sie interessieren, dich aber nicht? Gibt es Sachen, die belächelt, kleingeredet oder immer wieder von neuem aufgewärmt werden?

Sind da irgendwelche Dinge, von denen du dir wünschst, sie würden sie sehen oder verstehen oder Dinge, die einer von euch einfach nicht nachvollziehen kann?

Welche dieser Unterschiede machen eure Beziehung leichter; welche bedeutend schwerer?


Schreib alles auf, was dir einfällt.

Es gibt kein richtig und kein falsch. Und es geht auch nicht um Bewertung, sondern darum, auf welche Weise diese Unterschiede euch miteinander verbinden oder voneinander entfernen. Und warum.


WENN DU MAGST:

Erzähl uns gerne im Forum davon oder verlinke deinen entstandenen Text in den Kommentaren.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

An den Anfang scrollen