Überspringen zu Hauptinhalt

​Du möchtest Kontakt zu mir aufnehmen?

Dann schreib ​gerne ​eine Email an kontakt@seelenschreiberei.org oder nutz ​das Kontaktformular:

Schreibimpuls Zwischen den Stühlen Schreiben über moralisches Dilemma

Schreibimpuls 160 – Zwischen den Stühlen

06Okt2022

Standest du schon mal vor einer schweren Entscheidung?

Musstest du etwas tun, von dem du wusstest, dass es goldrichtig ist, konntest dich aber kaum dazu überwinden? Oder wolltest du vielleicht etwas unbedingt, wohl wissend, wie fürchterlich falsch es ist?

Jeder von uns begegnet in seinem Leben der ein oder anderen Situation, bei der wir auf einmal vor einem moralischen Dilemma stehen.

Plötzlich stehen wir da, mitten zwischen den Stühlen, und sollen uns entscheiden.

Doch wofür?

Höre ich auf mein Herz – oder auf meinen Verstand?

Tue ich das, was sich richtig anfühlt oder das, was andere für richtig halten?

Ganz egal, ob du gerade in so einer Situation steckst oder nicht: Im Schreibimpuls der Woche schauen wir uns einen solchen Augenblick einmal genauer an.

Los gehts.

Schreibimpuls der Woche

Schreib über den inneren Kampf zwischen den Stühlen. Über etwas, dass moralisch richtig wäre und dem, was sich richtig anfühlt.

Der Schreibimpuls der Woche

Diese Situation kann akut oder alt, klein oder groß sein.

Nimm dir Zeit, um sie auseinanderzunehmen.

Beschreibe dein Dilemma. Geh auf den inneren Kampf ein, der in dir wütet.

Auf die zwei Stimmen, die dort beide um deine Aufmerksamkeit buhlen.

Was ist es, was dich innerlich kämpfen lässt?

Warum und wie genau sitzt du zwischen den Stühlen?

Was glaubst du, würde passieren, wenn du dich für das entscheidest, was sich richtig anfühlt? Welche Kosten würde es mit sich bringen?

Was macht es mit dir, wenn du gegen dein inneres Gefühl handelst, um moralisch richtig zu handeln? Was ist dein persönlicher Preis dafür?

Gäbe es vielleicht einen Zwischenweg? Irgendeine Form von Kompromiss? Wenn ja, wie würde dieser aussehen?

Schreib alles auf.

All deine Gedanken, deine Gefühle, all die Wenns und Abers, die du findest.


WENN DU MAGST:

Erzähl gerne im Forum von deinem Dilemma oder setz einen Link in die Kommentare. Es würde mich sehr freuen.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

An den Anfang scrollen