Skip to content
Zitate über Mut. 21 inspirierende Zitate über Mut, die helfen, mutiger zu sein und sich dem Leben zu stellen.

21 inspirierende Zitate: Mutige Gedanken für dein Leben

Mut ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die wir besitzen können.

Wir brauchen ihn, um uns den Widrigkeiten des Lebens zu stellen, Veränderungen anzustoßen und schwierige Aufgaben zu meistern.

Und er ist unerlässlich, wenn es darum geht, innere Stärke zu entwickeln.

Doch mutig zu sein ist manchmal gar nicht so leicht – insbesondere dann nicht, wenn wir vor Herausforderungen stehen oder Angst uns lähmt.

Falls du also gerade eine Extra-Portion Mut gebrauchen kannst, habe ich hier 21 inspirierende Zitate über Mut, um ihn zu entfachen.

21 inspirierende Zitate über Mut: Gedanken für dein Leben

»Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt.«

Unbekannt


Ohne Mut sind unsere Träume nichts als Ziele, die unerreichbar in der Ferne liegen.


Doch das muss nicht so sein.


Denn sobald wir uns trauen, bekommen wir die Chance, sie Wirklichkeit werden zu lassen.

»Nur wenn wir mutig genug sind, die Dunkelheit zu erforschen, werden wir die unendliche Kraft unseres Lichts entdecken.«

Brene Brown

In jedem von uns scheint ein Licht, das nichts und niemand jemals auslöschen können wird.


Auch in dir.


Du nimmst du es vielleicht nicht wahr, weil deine Sorgen, Schwierigkeiten und innere Baustellen es verdunkeln.


Doch sobald du dich traust, dich mit dir selbst auseinanderzusetzen, wirst du die Dunkelheit vertreiben und entdecken, wie unheimlich hell du scheinen kannst.

»Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.«

Andre Gide

Nur, wenn wir bereit sind, mutig zu sein, um die alten ausgetretenen Pfade zu verlassen, werden Veränderungen möglich.


Und dazu brauchen wir den Mumm, etwas zu riskieren. 


»Nichts in der Welt kann jene ersetzen, die den Mut haben, sich selbst zu sein.«

Elizabeth Kubler-Ross

Du selbst zu sein, mit all deinen Stärken und Schwächen, mit allem, was du mitbringst, kann Angst machen – aber weißt du was? Es ist das Heldenhafteste, was du tun kannst. 


Du bist, wer du bist – also geh das Wagnis ein, dich, es zu zeigen. 

»Alles, was du willst, liegt auf der anderen Seite der Angst.«

JAck Canefield

Es ist da – du musst bloß deine Wohlfühlzone verlassen und losgehen.


Ich bin sicher, es lohnt sich.



»Veränderung kann schmerzhaft sein, aber nichts schmerzt mehr, als dort zu bleiben, wo man nicht hingehört.«

Unbekannt

Veränderungen machen Angst, sie können weh tun – doch ganz ehrlich: Meinst du wirklich, es ist sinnvoll, zu bleiben, wo du bist, wenn du dort nicht glücklich bist?


Ich sage nein und deshalb: Wage den Schritt ins Unbekannte.


Denn wie hat es Georg Christoph Lichtenberg schon so passend erkannt: »Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber ich weiß, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann.«

»Etwas zu wagen bedeutet, vorübergehend den festen Halt zu verlieren. Nichts zu wagen bedeutet, sich selbst zu verlieren.«

Søren Kierkegaard

Ja, etwas Neues zu wagen, bedeutet, sich in Bewegung zu setzen und für einen Augenblick in der Luft hängen zu müssen, bis wir wieder Halt finden.


Aber um neue Erfahrungen sammeln zu können und uns weiterzuentwickeln, kommen wir nicht drumherum, unseren sicheren Hafen zu verlassen.


Tun wir es nicht, können wir uns weder entfalten noch seelisch wachsen. Und damit verlieren wir uns selbst, weil wir die Angst ans Steuer unseres Lebens lassen.

»Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.«

Nelson Mandela

Bist du davon überzeugt, nur richtig zu sein, wenn du niemals scheiterst?


Tja, da liegst du falsch.


Denn zu scheitern, eine falsche Entscheidung zu treffen oder dein Leben auf andere Weise in eine Sackgasse zu lenken, ist nicht automatisch eine Tragödie.


Die wäre es nur, wenn du stehenbleiben und dich weigern würdest, umzudrehen und einen anderen Weg zu suchen.

»Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, du kannst im Heute von Neuem beginnen.«

Buddha

Jeder einzelne Tag bietet die Chance, von vorne anzufangen.


Alles, was du tun musst, ist, sie zu nutzen.


»Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.«

Seneca

Viele Dinge sind leichter, als wir glauben. Warum sie sich trotzdem so unüberwindbar anfühlen, liegt daran, dass wir uns nicht trauen, sie zu tun.


Oh, so schwierig, wie ich es mir vorgestellt habe, ist es gar nicht – das ist es, was ich immer wieder aufs Neue feststellen darf, wenn ich mich meinen Ängsten stelle.


Und ich bin sicher, bei dir wird es genauso sein.

»Zünde Dein Leben an, und suche die, die Deine Flammen nähren.«

Rumi

Mach dein Leben zu dem schönsten, aufregendsten und hellsten Ort, der es sein kann.


Ganz gleich wie verrückt oder waghalsig es auch sein mag.


Du hast es verdient, ein farbenfrohes Leben voller Licht zu führen.

»Angst ist eine Reaktion. Mut eine Entscheidung.«

Winston Churchill

Dass du Angst hast, kannst du vielleicht nicht ändern – doch du kannst jedes Mal aufs Neue entscheiden, ob du dich von ihr beherrschen lassen willst oder nicht.

»Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?«

Vincent van Gogh

Neue Menschen, neue Orte, neue Ziele, neue Momente – all das füllt unser Leben aus, bereichert und durchdringt es; macht es bunt.


Sei ehrlich: Wie langweilig, öde und berechenbar wäre es, wenn wir aus Angst niemals etwas Neues hineinlassen würden?

»Niemand weiß, was er kann, bevor er’s versucht.«

Publilius Syrus

Nicht jeder kann alles – doch auch du kannst weit mehr, als du glaubst.


Alles, was du tun musst, ist, es zu versuchen.


Denn ohne es auf einen Versuch ankommen zu lassen, findest du es nicht raus.

»Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.«

Victor Hugo

Also: Welchen Namen soll sie für dich haben?

»Jede Schwierigkeit ist ein Sprungbrett.«

Johannes von Müller

Jedes Problem, das auftaucht, ist auch immer eine Chance.


Die Chance, Neues auszuprobieren, Altes abzustreifen und über dich selbst hinauszuwachsen.

»In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt.«

Paul McCartney

Ganz gleich wie schwer sich das Leben gerade auch anfühlen mag, eines ist klar: Jeder Tag, der hinter dir liegt, bedeutet, dass du stärker warst als dein Schmerz.


Wenn das nicht Mut in seiner Reinform ist, was dann?

»Wenn man Entscheidungen treffen muss, braucht man nicht Zeit, sondern Mut.«

Unbekannt

Um wichtige Entscheidungen zu treffen, nehmen wir uns oft jede Menge Zeit. Wir wollen alles genau analysieren und die Vor - und Nachteile abwägen. Doch oft geht es gar nicht um mehr Zeit, sondern viel mehr darum, den Mut aufzubringen, etwas zu riskieren.


Traue dich, Entscheidungen zu treffen – denn nur, wenn du es tust, hast du die Chance, deine Ziele zu erreichen und deine Träume zu leben.

»Mut brüllt nicht immer laut. Manchmal ist Mut die kleine Stimme am Ende des Tages, die sagt: Morgen versuche ich es noch einmal.«

Mary Anne Radmacher

Mut ist nicht immer riesig oder unüberhörbar. Und manchmal, da bedeutet er schlicht, ein paar Rückschläge in Kauf zu nehmen und es einfach noch einmal zu versuchen.


Gib nicht auf, ganz egal wie klein die Schritte auch sein mögen, die du versuchst oder wie oft du sie gehen musst.


Denn all die winzigen Momente, die sich summieren, sind es, an denen du am Ende erkennen wirst, wie mutig du tatsächlich bist.

»Fürchte Dich nicht vor einem großen Schritt,
wenn dieser nötig sein sollte.
Eine Schlucht kannst Du auch nicht
mit zwei kleinen Schritten überwinden.«

David L. George

Du stehst vor einer großen Herausforderung? Dann fürchte dich nicht davor, einen großen Schritt zu machen.


Denn um wirklich etwas zu verändern, müssen wir manchmal einen Sprung wagen, der gewaltiger ist als alles, was wir jemals getan haben.


Das heißt nicht, dass du unvorsichtig und unüberlegt handeln sollst, sondern bloß, dass es mehr Mut und Entschlossenheit braucht, um bestimmte Veränderungen anzustoßen.

»Alle Träume können wahr werden – wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.«

Walt Disney

Wenn da etwas ist, nachdem du dich sehnst; etwas, dass du tun willst – dann warte nicht.


Tu es.


Du hast nur dieses eine Leben.


Nutze es.

Welches der Zitate über Mut gefällt dir am besten? Lass es mich gerne in einem Kommentar wissen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Send this to a friend